Ein paar Infos zu mir 

Lothar Wulff , geboren 1957, aufgewachsen in Olpe im Sauerland, verheiratet, drei Kinder und inzwischen drei Enkelkinder.

Studium der Theologie und Pädagogik in Münster und Paderborn, Abschluss als Diplomtheologe 1983.

Von 1983 bis 2023 als Referent in verschiedenen kirchlichen Arbeitsfeldern tätig, u.a. in der Berufseinführung und Praxisberatung von JugendreferentInnen sowie in der Beratung und Begleitung von Pfarrgemeindräten, Seelsorgeteams und Vorständen. Zuletzt war ich in der Beratung von Mitarbeitervertretungen engagiert.

 

Lothar Wulff

Lothar 
Wulff

Berufliche Stationen

  • Seit 2023 freiberuflich als Supervisior und Coach tätig
     
  • Seit 1998 als Supervisor, Coach und Organisationsberater innerhalb und außerhalb des kirchlichen Auftrags tätig.
     
  • 2018 bis 2023 freigestellt für 
    • Supervision, Coaching und Organisationsberatung 
    • die Mitarbeitervertretung des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes. 
    • die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV a) der Erzdiözese
      Meine Aufgabe in der DiAG-MAV ist u.a. die Beratung von gewählten Mitarbeitervertretungen
       
  • 2015 bis 2018 Präventionsfachkraft des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes mit der Aufgabe, den Schutz vor sexualisierter Gewalt konzeptionell umzusetzen und eine Kultur des grenzachtenden Umgangs im Seelsorgeamt und seinen Einrichtungen zu fördern.
     
  • 1997 bis 2015 Regionalreferent der der Erzdiözese Freiburg mit Sitz in Karlsruhe (seit 2015 Diözesanstelle Mittlerer Oberrhein/Pforzheim).

    Dort gehörten die Begleitung und Beratung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der kirchlichen Arbeit, von regionalen und pfarrlichen Gruppen und Teams und Pfarrgemeinderäten zu meinen Aufgaben.
     
  • 1983 bis 1997 Jugendreferent in der Diözese Osnabrück, in der Kirchengemeinde St. Christina in Herzebrock (Diözese Paderborn) und in der Region Mittlerer Oberrhein/Pforzheim (Karlsruhe)

 

Beratungsausbildungen

 

  • 1998 - 2001 Ausbildung in Praxisberatung und Supervision beim Institut für Pastorale Bildung, Freiburg.
     
  • 2002 - 2004 Ausbildung in Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung als Systemischer Berater im kirchlichen Feld.
    Die Ausbildung wurde durchgeführt durch das Institut für Fort- und Weiterbildung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und den Evangelischen Gemeindedienst für Württemberg. Trainer waren Ilse Hantschk, ask-consulting Zürich und Dr. Kuno Sohm, Bregenz.
     
  • 2006 - 2007 Ausbildung zum Fachberater bei sexuellem Missbrauch (Beratung von Institutionen und Einrichtungen).
    Die Ausbildung wurde durchgeführt durch das Institut für Pastorale Bildung in der Erzdiözese Freiburg. Referenten waren Ursula Enders und Bernd Eberhardt, Zartbitter Köln.

Laufende Fortbildungen und Supervision in allen genannten Bereichen, z.B.

  • 2018 Grundkurs für ZRM
    (Zürcher Ressourcen Modell) bei Maja Storch und Maria-Grazia Seibl

 

Darüber hinaus bin ich als Kommunikationstrainer ausgebildet, u.a. für . Kommunikationstrainings für Paare (EPL und KEK). Mehr dazu auf der EPL-Seite der Diözese.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.